Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Westbengalen, Indien 2024

Klimasichere Landwirtschaftssysteme

Projektziel: Verbesserung der Ernährungssicherheit von indischen Kleinbauernfamilien - Hunger beenden, Ernährungssicherheit und -qualität sowie eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

 

Projektgebiet und Zielgruppe: Der Distrikt Purulia (2,93 Mio. Einwohner) gilt als einer der rückständigsten Distrikte im Bundesstaat Westbengalen. Der noch stark von Landwirtschaft geprägt ist. Etwa 43 % der Familien leben unterhalb der Armutsgrenze. Es herrscht ein tropisches Klima und es ist eine dürregefährdete und damit eine weniger ertragreiche Region als das übrige Westbengalen. Eine Vielzahl von Studien weisen darauf hin, dass der Anteil an kritisch untergewichtigen Menschen unter der indigenen Bevölkerung, die Zielgruppe dieses Projektes ist, um ein Vielfaches höher liegt und bei Erwachsenen 50 % und mehr beträgt. Das Projekt richtet sich direkt an 5.000 Personen aus 2.500 Haushalten. 74 % der Haushalte zählen zu den Klein- und Kleinstbauern.

 

Projektförderung durch Bensheim hilft: Die Einführung von Küchen- und Waldgärten trägt erheblich zur Ernährungssicherung bei, indem sie die Abhängigkeit von externen Märkten verringern, die Nahrungsvielfalt erhöhen und die Selbstversorgungsfähigkeit der Gemeinschaft stärken. Zur nachhaltigen Verbesserung und Diversifizierung der häuslichen Versorgung sollen 400 Küchen- und 500 Waldgärtner angelegt werden. Frisches Obst und Gemüse trägt dazu bei, den Ernährungszustand und die Gesundheit der Familienmitglieder zu verbessern. Durch den Aufbau von Küchen- und Waldgärten können Haushalte zudem unabhängiger von externen Märkten werden. Sie sind nicht mehr ausschließlich auf den Kauf von Saatgut angewiesen, sondern können ihr eigenes Saatgut gewinnen, was langfristig Kosten senkt. Durch die Wiederbelebung und Weitergabe von traditionellem Wissen zur Saatguterhaltung und Gartenkultur wird nicht nur die lokale Selbstversorgung gestärkt, sondern auch die kulturelle Identität und das Gemeinschaftsgefühl gefördert. 

 

Bensheim hilft unterstützt dieses Projekt mit 13.500 Euro.